Handlauf-Simulator

Stolpern, Rutschen, Stürzen

Handlauf-Simulator

Mit dem Handlauf-Simulationsmodell kann verdeutlicht werden, wie wichtig es ist, dass sich bei der Benutzung von Treppen eine Hand direkt bzw. unmittelbar am Handlauf befindet.

Handlauf-Simulator
Handlauf-Simulator

Mit dem Handlauf-Simulationsmodell kann verdeutlicht werden, wie wichtig es ist, dass sich bei der Benutzung von Treppen eine Hand direkt bzw. unmittelbar am Handlauf befindet.

1. Treppenstürze verstehen
  • Zahlen, Daten und Fakten zu Treppenstürzen
  • Einordnung der Unfallschwere im Vergleich zu anderen Alltagsunfällen

2. Praxistest mit dem Handlaufsimulator
  • Simulation verschiedener Handpositionen beim Treppen gehen
  • Test des Reaktionsvermögens in unerwarteten Situationen

3. Handlaufnutzung im Alltag
  • Gründe für die Nichtnutzung des Handlaufs, z. B. Stress oder Ablenkung
  • Typische Alltagssituationen wie volle Hände oder Zeitdruck

4. Zusatzmodul: Hygiene und Bakterien
  • Messung und Vergleich verschiedener Oberflächen
  • Sortierung von Beispielen nach Verschmutzungs- und Bakteriengrad

Dieses Aktionsmedium wird nicht von der BG ETEM, sondern von einem externen Dienstleister der Firma PyePerformance betreut.

Anforderungen vor Ort

  • Erforderliche Gruppengröße/ benötigter Zeitaufwand (ca.) 1 – 15 Personen á 30min pro Gruppe
  • Ein Betriebsangehöriger Moderator, der die betriebliche Organisation der Gruppenbildung der Mitarbeiter plant und betreut ist erforderlich
  • Anfahrt mit LKW 3,5 t, Abladen ebenerdig ohne Stufen oder mit Lastenaufzug
  • Platzbedarf: 2x2m

Dieses Aktionsmedium ist grundsätzlich nur für den Innenbereich geeignet!

Für dieses Aktionsmedium müssen vor Besichtigung bzw. Nutzung Gruppen gebildet werden.

Leihgebühr:

Das moderierte Medium ist kostenpflichtig. Eine Kostenbeteiligung seitens der BG ETEM ist möglich. Bitte wenden Sie sich hierfür an aktionsmedien@bgetem.de.

Rüsttage:

Für Transport, Auf- und Abbau dieses Aktionsmediums sind in der Regel vor Veranstaltungsbeginn 1 Tag und nach Veranstaltungsende 1 Tag erforderlich. Wenn bei zeitlich nah zusammen liegenden Terminen diese Zeiten unterschritten werden, kann es sein, dass die Anfrage abgelehnt wird.
WICHTIG: Geben Sie bei Ihrer Anfrage NUR die tatsächlichen Daten Ihrer Veranstaltung ein. Rüsttage gehören nicht zum Ausleihzeitraum.

 

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:
Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse
Telefon 0221/3778-6161
aktionsmedien@bgetem.de